Die Kompetenzfigur


Die Kompetenzfigur – Kompetenzen sichtbar machen


Die Kompetenzfigur
Die Kompetenzfigur

Die Kompetenzfigur – Rahmendaten


Zeit: 10-15 min alleine, zusätzlich Zeit für ggs. Vorstellung je nach Gruppengröße
Ziel: Bewusstwerdung und Konkretisierung der eigenen Ressourcen und Interessen
Material: Zettel (A4), dünne Stifte, Plakat, Marker, Klebezettel, ggf. Kreppband für jede/n


Ablauf: Einzelarbeit zu folgenden Fragen:


Kopf: Zu welchen Themen habe ich bereits viel Wissen (Anti-Atomkraft, Brutverhalten von Schneegänsen, Auswirkungen des Klimawandels etc.)?

Hände: In welchen Bereichen habe ich handwerkliches Geschick (Umgang mit Holz, Fahrradreparatur, Umgang mit Excel etc.)?

Mund: Wo liegen meine Begabungen im Bereich der kommunikativen Fähigkeiten (Moderation von Treffen, vor vielen Menschen reden, gut in der Teamarbeit, Konflikte ansprechen, Leute für eine Idee begeistern etc.)?

Füße:

Fuß nach vorn: Da möchte ich hin, das möchte ich noch lernen (z.B. gutes Leben für alle, Kampagnenstrategien) Was möchte ich durch meine Projektarbeit lernen/hinzu gewinnen (selbst lernen, Flyer zu layouten, mich überwinden, Gelder einzuwerben, selbst moderieren etc.)?

Fuß nach hinten: Das möchte ich abgeben und hinter mir lassen (z.B. eine Aufgabe, aber auch Unordentlichkeit)

Herz: Dafür schlägt mein Herz (z.B. Energiewende, Solidarische Landwirtschaft, Open Access)


Anschließend Vorstellung und Austausch.


Tipps & Varianten


    • Eine schöne Abwandlung ist es, wenn die Teilnehmenden sich nach der Einzelarbeit gegenseitig weitere Kompetenzen auf die Figur (oder auf die Rückseite des Blattes malen, ggf. ohne sich vorher die Vorderseite angeschaut zu haben). [Carina]
    • Außerdem kann man noch eine zweite Hand mit der Kategorie aufnehmen: „Diese Aufgaben gebe ich gerne ab.“
    • Eine weitere Variante ist die Erstellung einer Gruppenkompetenzfigur, die deutlich macht, wie viele unterschiedliche Fähigkeiten da sind, oder wo für bestimmte Projekte noch Kompetenzen fehlen.
    • Die TeilnehmerInnen können auch vor dem Seminar gebeten werden, eine eigene Kompetenzfigur für sich anzufertigen, um vorab schon zu reflektieren und die Ergebnisse dann beim Seminar zusammenzutragen.
  • Es kann auch eine fiktive Kompetenzfigur erdacht werden, die alle Kompetenzen beinhaltet, die für die Umsetzung eines gewünschten Projektes sinnvoll und nötig sind. Dann können die TeilnehmerInnen entweder durch die einzelnen Kompetenzen durchgehen und prüfen, was alles in der Gruppe schon abgedeckt ist, oder sie erstellen eigene Kompetenzfiguren und/ oder eine Gruppenkompetenzfigur und gleichen diese mit der fiktiven Kompetenzfigur ab.

Gruppendiskussion


Quellen: netzwerk n e.V. (Hrsg.): methodensammlung n (Stand: März 2017) und (1. Auflage Februar 2018)

Creative Commons Lizenz: CC-BY-NC-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/)


Schreibe einen Kommentar