BUSINESS COACHINGTEST BLOGΛUSBILDUNG

Übertragungwege

https://www.bmj.com/content/375/bmj-2021-065312

Asymptomatische Übertragung

Frage Wie hoch ist die sekundäre Infektionsrate des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) im Haushalt?

Ergebnisse In dieser Meta-Analyse von 54 Studien mit 77758 Teilnehmern betrug die geschätzte sekundäre Infektionsrate im Haushalt insgesamt 16,6 %, was höher ist als die beobachteten sekundären Infektionsraten für SARS-CoV und das Coronavirus des Atemwegssyndroms im Nahen Osten. Unter Berücksichtigung der Unterschiede zwischen den Studien waren die Sekundärangriffsraten in Haushalten von symptomatischen Indexfällen höher als von asymptomatischen Indexfällen, bei Kontakten zu Erwachsenen als zu Kontakten mit Kindern, zu Ehepartnern als zu anderen Familienkontakten und in Haushalten mit 1 Kontakt als Haushalte mit 3 oder mehr Kontakte.

Bedeutung Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Haushalte wichtige Orte für die Übertragung sind und bleiben werden, selbst in Gebieten, in denen die Übertragung durch die Gemeinschaft reduziert ist.
https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2774102

Ergebnisse: Die mediane Kontaktzeit für Patienten betrug vier Tage und für Familienmitglieder fünf Tage. Herz-Kreislauf-Erkrankungen machten 25 % der ursprünglichen Erkrankungen der Patienten aus. Abgesehen vom Krankenhauspersonal wurden sowohl Patienten als auch Familienmitglieder medizinisch isoliert. Während der Quarantäne traten bei sieben Patienten plus einem Familienmitglied neue Atemwegssymptome auf, wobei Fieber am häufigsten auftrat. Die Blutwerte lagen bei den meisten Kontaktpersonen im Normbereich. Alle CT-Bilder zeigten keine Anzeichen einer COVID-19-Infektion. Bei 455 Kontakten wurden durch Nukleinsäuretests keine Infektionen mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) nachgewiesen. Schlussfolgerung: Zusammenfassend wurden alle 455 Kontakte von einer SARS-CoV-2-Infektion ausgeschlossen, und wir schließen daraus, dass die Infektiosität einiger asymptomatischer SARS-CoV-2-Träger schwach sein könnte.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7219423/

WHO: Asymptomatische Ausbreitung des Coronavirus scheint „sehr selten“ zu sein
https://nypost.com/2020/06/08/who-asymptomatic-spread-of-coronavirus-appears-to-be-very-rare/

Symptomatische Übertragung

Die SARS-CoV-2-Delta-Variante ist hochgradig übertragbar und enthält Mutationen, die eine teilweise Immunflucht verleihen. Wir verglichen RT-PCR-Zyklus-Schwellenwerte (Ct)-Daten von 699 testpositiven vorderen Nasenabstrichproben von vollständig geimpften (n = 310) oder ungeimpften (n = 389) Personen. Wir beobachteten niedrige Ct-Werte (<25) bei 212 von 310 vollständig geimpften (68 %) und 246 von 389 (63 %) ungeimpften Personen. Das Testen einer Teilmenge dieser Proben mit niedrigem Ct ergab infektiöses SARS-CoV-2 in 15 von 17 Proben (88 %) von ungeimpften Personen und 37 von 39 (95 %) von geimpften Personen. Um zu bestimmen, ob sich die Titer infektiöser Viren bei geimpften und ungeimpften Personen unterschieden, führten wir Plaque-Assays an einem zusätzlichen Satz von 48 Proben mit Ct < 25 durch, wobei wir keinen Unterschied in den Titern infektiöser Viren zwischen den Gruppen fanden.
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.07.31.21261387v6

Interpretation Die Impfung reduziert das Risiko einer Infektion mit Delta-Varianten und beschleunigt die virale Clearance. Nichtsdestotrotz haben vollständig geimpfte Personen mit Durchbruchinfektionen eine ähnliche Spitzenviruslast wie ungeimpfte Fälle und können Infektionen im Haushalt effizient übertragen, einschließlich auf vollständig geimpfte Kontakte. Wirt-Virus-Wechselwirkungen zu Beginn der Infektion können den gesamten viralen Verlauf prägen.
https://www.thelancet.com/action/showPdf?pii=S1473-3099%2821%2900648-4

Harvard-Epidemiologe: Ungeimpfte Genesene sind am wenigsten ansteckend
https://report24.news/harvard-epidemiologe-ungeimpfte-genesene-sind-am-wenigsten-ansteckend/?feed_id=6893