Glätten mit dem Glätteisen


Die Arbeit mit dem Glätteisen gehört mittlerweile zu den wichtigsten Stylingaufgaben eines guten Haar-Stylisten. Seine Verwendung ist  vielseitig  und effektiv, und deshalb ist es aus dem Stylistenkoffer kaum mehr weg zu denken.

Es können sowohl glatte Flächen als auch Wellen und sogar Locken erarbeitet werden. Um das Haar zu schonen, sollte vor der Anwendung des Glätteisens immer ein Stylingprodukt zum Hitzeschutz (z.B. Diamantglanz) verwendet werden. Das Haar muss grundsätzlich immer vollkommen trocken sein, um Hitzeschäden im Haar zu vermeiden.

Glätteisen

  1. Die Haare müssen vollkommen trocken sein und ein Hitzeschutz sollte in jedem Fall verwendet werden.
  2. Vor Beginn muss die richtige Temperatur eingegellt werden, die je nach Haarstruktur variieren kann.
  3. Bei feinem Haar empfiehlt es sich, eine geringere Temperatur einzustellen, um die Haare nicht zu schädigen.
  4. Grundsätzlich mit dem Glatteisen nur einmal durch jede Haarsträhne gehen und diese anschließend auskühlen lassen.

Der Arbeitsvorgang sollte hierbei in einem gemäßigten Tempo erfolgen.

  1. Das Glätteisen darf niemals länger an einer Stelle gehalten werden, um Verbrennungen im Haar zu vermeiden.
  2. In dieser Weise den ganzen Kopf bearbeiten.